Das Notariat. Aktuell. Informativ.

Notar Ulrich Voit neuer Pressesprecher der Österreichischen Notariatskammer

Nach über 15 Jahren übergibt Notar Markus Kaspar sein Amt als Pressesprecher der Österreichischen Notariatskammer an Notar Ulrich Voit.

Vita und Vision von Notar Ulrich Voit

Ulrich Voit begann nach Abschluss seines Studiums an der Universität Wien und Absolvierung der Gerichtspraxis 2006 seine berufliche Tätigkeit als Notariatskandidat. Von 2014 bis 2021 war er Kandidatenvertreter in der Notariatskammer für Wien, Niederösterreich und Burgenland, zuletzt auch Mitglied des Delegiertentages der Österreichischen Notariatskammer. Er ist als Vortragender im Rahmen der Österreichischen Notariatsakademie tätig. 2022 wurde Ulrich Voit zum Öffentlichen Notar in 1160 Wien ernannt.

„In meiner neuen Funktion als Pressesprecher der Österreichischen Notariatskammer ist es mir wichtig dazu beizutragen, dass das Informationsbedürfnis der Bevölkerung bestmöglich abgedeckt wird. Ich möchte Bewusstsein für die rechtzeitige rechtliche Vorsorge in wichtigen Lebensbereichen schaffen. Die Aufgaben von Notar:innen umfassen insbesondere die Errichtung von Kauf- und Schenkungsverträgen für Liegenschaften, die Beurkundung von Gesellschaftsgründungen und -änderungen,  die Gestaltung von Vereinbarungen und Vorsorge-Vollmachten im Familienrecht, die Beratung bei der Errichtung von Testamenten und vieles andere mehr. Die Tätigkeiten umfassen weit mehr als die Errichtung von öffentlichen Urkunden, die übrigens seit einiger Zeit auch digital möglich ist. Ich erlebe häufig, dass Klient:innen von der Bandbreite unserer Aufgaben überrascht sind. Die persönliche Beratung bei Notar:innen bringt zumeist Klarheit in schwierigen Lebenssituationen. Notar:innen sind unparteiische Rechtsberater:innen und begleiten Klient:innen bei wichtigen rechtlichen Angelegenheiten“, so Notar Ulrich Voit.

Wir danken Notar Markus Kaspar

Wir danken Notar Markus Kaspar für sein Engagement, sein Fingerspitzengefühl und seine Professionalität, mit der er die letzten 15 Jahre seine Tätigkeit als Pressesprecher wahrgenommen hat. „Mich haben viele spannende Anfragen aus verschiedenen Medienhäusern erreicht“, erklärt Notar Markus Kaspar.